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Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

  1. Geltung
  1. Die nachfolgenden allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) gelten für alle vom Fotografen bzw. der Agentur oder einem seiner/ihrer  Erfüllungsgehilfen durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen.
  2. Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung bzw. des Angebots des Fotografen/ der Agentur durch den Kunden oder der Auftragserteilung durch den Kunden, spätestens jedoch mit der Annahme des Bildmaterials / Videomaterials zur Veröffentlichung.
  3. Wenn der Kunde den AGB widersprechen will, ist dieses schriftlich binnen drei Werktagen zu erklären. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen keine Gültigkeit, es sei denn, dass der Fotograf /die Agentur diese schriftlich anerkennt.
  4. Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Einbeziehung auch für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Fotografen/der Agentur, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen getroffen werden.

II. Auftragsproduktionen

  1. Soweit der Fotograf / die Agentur Angebote bzw. Kostenvoranschläge erstellt, sind diese unverbindlich. Treten während der Produktion Kostenerhöhungen ein, die der Fotograf die Agentur zu vertreten hat, dann sind diese erst dann vom Fotografen / der Agentur anzuzeigen, wenn erkennbar wird, dass hierdurch eine Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Gesamtkosten um mehr als 15 % zu erwarten ist. Wird die vorgesehene Produktionszeit aus Gründen überschritten, die der Fotograf/die Agentur nicht zu vertreten hat, so ist eine zusätzliche Vergütung auf der Grundlage des vereinbarten Honorars bzw. in Form einer angemessenen Erhöhung des Pauschalhonorars zu leisten.
  2. Der Fotograf/die Agentur ist berechtigt, Leistungen von Dritten, die zur Durchführung der Produktion eingekauft werden müssen, im Namen und mit Vollmacht sowie für Rechnung des Kunden in Auftrag zu geben. Der Fotograf / die Agentur ist berechtigt für die Ausführung von Aufträgen Erfüllungsgehilfen einzusetzen.
  3. Sofern vom Fotografen/der Agentur keine schriftliche Auftragsbestätigung oder keine anderweitige schriftliche Bestätigung erfolgt, gilt die Durchführung des Auftrags bzw. die Rechnung als Auftragsbestätigung.
  4. Vorbehaltlich einer anderweitigen Regelung werden die Aufnahmen, die dem Kunden nach Abschluss der Produktion zur Abnahme vorgelegt werden, durch den Fotografen/der Agentur ausgewählt.
  5. Sind dem Fotografen/der Agentur innerhalb von zwei Wochen nach Ablieferung der Aufnahmen keine schriftlichen Mängelrügen zugegangen, gelten die Aufnahmen als vertragsgemäß und mängelfrei abgenommen.
  6. Stornierungen von Auftragsproduktionen und die damit verbundenen Ausfallhonorare sind im Absatz VI Punkt 9 geregelt.
  1. Bei weisungsgebundenen Auftragsproduktionen ist der Kunde Verantwortlicher für die Datenerhebung und bestätigt mit der Erteilung des Auftrags, dass die Regelungen der DGVO insbesondere die des Art.6 DGSVO und des Beschäftigtendatenschutzes eingehalten werden.

III. Überlassenes Bildmaterial (digital und analog)

  1. Die AGB gelten für jegliches dem Kunden überlassenes Bild- Videomaterial, gleich in welcher Schaffensstufe oder in welcher technischen Form sie vorliegen.
  2. Sie gelten insbesondere auch für elektronisches oder digital übermitteltes Bild-/Videomaterial. Der Kunde erkennt an, dass es sich bei dem vom Fotografen / der Agentur gelieferten Bildmaterial bzw. Videomaterial um urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke i.S.v. § 2 Abs.1 Ziff.5 Urheberrechtsgesetz handelt.
  3. Vom Kunden in Auftrag gegebene Gestaltungsvorschläge oder Konzeptionen sind eigenständige Leistungen, die zu vergüten sind.
  4. Das überlassene Bild-/Videomaterial bleibt Eigentum des Fotografen/der Agentur, und zwar auch in dem Fall, dass Schadensersatz hierfür geleistet wird.
  5. Der Kunde hat das Bildmaterial sorgfältig und pfleglich zu behandeln und darf es an Dritte nur zu geschäftsinternen Zwecken der Sichtung, Auswahl und technischen Verarbeitung weitergeben.
  6. Reklamationen, die den Inhalt der gelieferten Sendung oder Inhalt, Qualität oder Zustand des Bildmaterials betreffen, sind innerhalb von zwei Wochen nach Empfang schriftlich mitzuteilen. Anderenfalls gilt das Bild- /Videomaterial als ordnungsgemäß, vertragsgemäß und wie verzeichnet zugegangen.

IV. Nutzungsrechte

  1. Der Kunde erwirbt grundsätzlich nur ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Verwendung. Veröffentlichungen im Internet oder die Einstellung in digitale Datenbanken sind vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen zeitlich begrenzt auf die Dauer der Veröffentlichungszeiträume des entsprechenden bzw. eines vergleichbaren Printobjektes.
  2. Ausschließliche Nutzungsrechte, medienbezogene oder räumliche Exklusivrechte oder Sperrfristen müssen gesondert vereinbart werden und bedingen einen Aufschlag von mindestens 100% auf das jeweilige Grundhonorar.
  3. Mit der Lieferung wird lediglich das Nutzungsrecht übertragen für die einmalige Nutzung des Bild-/Videomaterial zu dem vom Kunden angegebenen Zweck und in der Publikation und in dem Medium oder Datenträger, welche/-s/-n der Kunde angegeben hat oder welche/-s/-r sich aus den Umständen der Auftragserteilung ergibt. Im Zweifelsfall ist maßgeblich der Nutzungszweck, für den das Bild-/Videomaterial ausweislich des Lieferscheins oder der Versandadresse zur Verfügung gestellt worden ist.
  4. Der Kunde ist nicht berechtigt, die ihm eingeräumten Nutzungsrechte ganz oder teilweise auf Dritte, auch nicht auf andere Konzern- oder Tochterunternehmen, zu übertragen.
  5. Jegliche Nutzung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bild-/Videomaterials ist nur gestattet unter der Voraussetzung der Anbringung des vom Fotografen /der Agentur vorgegebenen Urhebervermerks in zweifelsfreier Zuordnung zum jeweiligen Bild.
  6. Die Einräumung der Nutzungsrechte steht unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Bezahlung sämtlicher Zahlungsansprüche des Fotografen / der Agentur aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis.
  7. Jede über Ziffer 3. hinausgehende Nutzung, Verwertung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung ist honorarpflichtig und bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Fotografen / der Agentur. Das gilt insbesondere für:
  • eine Zweitverwertung oder Zweitveröffentlichung, insbesondere in Sammelbänden, Katalogen, produktbegleitenden Prospekten, bei Werbemaßnahmen oder bei sonstigen Nachdrucken, jegliche Bearbeitung, Änderung oder Umgestaltung des Bild-/Videomaterials
  • die Digitalisierung, Speicherung oder Duplizierung des Bild-/Videomaterials auf Datenträgern aller Art (z.B. magnetische, optische, magnetooptische oder elektronische Trägermedien wie CD-ROM, DVD, Festplatten, USB-Sticks, Arbeitsspeicher, Mikrofilm etc.), soweit dieses nicht nur der technischen Verarbeitung und Verwaltung des Bildmaterials gem. Ziff.III 5. AGB dient.
  • jegliche Vervielfältigung oder Nutzung der Bild-/Videodaten auf digitalen Datenträgern, jegliche Aufnahme oder Wiedergabe der Bild-/Videodaten im Internet oder in Online-Datenbanken oder in anderen elektronischen Archiven (auch soweit es sich um interne elektronische Archive des Kunden handelt),
  • die Weitergabe des digitalisierten Bild-/Videomaterials im Wege der Datenfernübertragung oder auf Datenträgern, die zur öffentlichen Wiedergabe auf Bildschirmen oder zur Herstellung von Hardcopies geeignet sind.
  • Veränderungen des Bild-/Videomaterials durch Foto-Composing, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel zur Erstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Fotografen/derAgentur und nur bei Kennzeichnung mit [M] gestattet. Auch darf das Bildmaterial nicht abgezeichnet, nachgestellt fotografiert oder anderweitig als Motiv benutzt werden.

V. Haftung

  1. Der Fotograf/die Agentur übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Rechten abgebildeter Personen oder Objekte, es sei denn, es wird ein entsprechend unterzeichnetes Release-Formular beigefügt. Der Erwerb von Nutzungsrechten über das fotografische Urheberrecht hinaus, z. B. für abgebildete Werke der bildenden oder angewandten Kunst sowie die Einholung von Veröffentlichungsgenehmigungen bei Sammlungen, Museen etc. obliegt dem Kunden. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Betextung sowie die sich aus der konkreten Veröffentlichung ergebenden Sinnzusammenhänge.
  2. Ab dem Zeitpunkt der ordnungsgemäßen Lieferung des Bild-/Videomaterials ist der Kunde für dessen sachgemäße Verwendung verantwortlich.

VI. Honrare / Preise /Stornierung

  1. Es gilt das im Bestellschein bzw. in dem Auftrag vereinbarte Honorar bzw. der vereinbarte Preis. Ist kein Honorar oder Preis vereinbart worden, bestimmt es sich nach der jeweils aktuellen Bildhonorarübersicht der Mittelstands-gemeinschaft Foto-Marketing (MFM). Das Honorar bzw. der Preis versteht sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
  2. Mit dem vereinbarten Honorar bzw. Preis wird die einmalige Nutzung des Bildmaterials zu dem vereinbarten Zweck gemäß Ziff. IV. 3 abgegolten.
  3. Durch den Auftrag anfallende Kosten und Auslagen (z.B. Material- und Laborkosten, Modellhonorare, Kosten für erforderliche Requisiten, Reisekosten, erforderliche Spesen etc.) sind, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, nicht im Honorar enthalten und gehen zu Lasten des Kunden.
  4. Der Honoraranspruch bzw. Zahlungsanspruch ist bei Ablieferung der Aufnahme fällig. Wird eine Produktion in Teilen abgeliefert, so ist das entsprechende Teilhonorar bzw. Teilzahlung mit jeweiliger Lieferung fällig. Der Fotograf / die Agentur ist berechtigt, bei Produktionsaufträgen Abschlagszahlungen entsprechend dem jeweils erbrachten Leistungsumfang zu verlangen.
  5. Rechnungen sind sofort und ohne Abzug zu zahlen. Ein vereinbarter Skonto muss aus der Rechnung sichtlich hervorgehen. Der Kunde tritt in Zahlungsverzug, wenn die in Rechnung gestellte Summe nicht bis zu dem in der Rechnung ausgewiesenem Zahlungsziel auf dem Konto des Fotografen / der Agentur gutgeschrieben wurde. In dem Fall ist der Fotograf / die Agentur u.a. berechtigt eine Verzugspauschale in Höhe von EUR 40,00 gem. §288 Abs.5 BGB geltend zu machen.
  6. Das Honorar bzw. Preis gemäß VI. 1. AGB ist auch dann in voller Höhe zu zahlen, wenn das in Auftrag gegebene und gelieferte Bildmaterial nicht veröffentlicht wird.
  7. Bei Verwendung der Aufnahmen als Arbeitsvorlage für Layout- und Präsentationszwecke fällt vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung ein Honorar von mindestens EURO 75,00 pro Aufnahme an.
  8. Eine Aufrechnung oder die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen des Kunden zulässig. Zulässig ist außerdem die Aufrechnung mit bestrittenen aber entscheidungsreifen Gegenforderungen.
  9. Storniert der Auftraggeber den Auftrag bzw. die Buchung aus welchem Grund auch immer ganz oder teilweise, steht dem Fotografen/der Agentur ein Ausfallhonorar zu. Dies wird wie folgt berechnet:

Storno 8 bis 14 Tage vor dem gebuchten Termin 25%, 

Storno 3 bis 7 Tage vor dem gebuchten Termin 50 %,

Storno ab 2 Tage vor dem gebuchtenTermin 100 % 

Das Ausfallhonorar wird auf die vereinbarte Gesamtsumme berechnet, auch wenn noch keine Anzahlung geleistet wurde.Kosten für Zusatzbestellungen wie z. B. Studioräume, Visagisten usw. werden zusätzlich berechnet, unabhängig von der Stornogebühr des Fotografen/der Agentur. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblich für die Berechnung des Ausfallhonorar ist das Eingangsdatum der Stornierung beim Fotografen / der Agentur.

VII. Rückgabe des Bildmaterials

  1. Analoges Bildmaterial ist in der gelieferten Form unverzüglich nach der Veröffentlichung oder der vereinbarten Nutzung, spätestens jedoch 3 Monate nach dem Lieferdatum, unaufgefordert zurückzusenden; beizufügen sind zwei Belegexemplare. Eine Verlängerung der 3-Monatsfrist bedarf der schriftlichen Genehmigung des Fotografen / der Agentur.
  2. Digitale Daten sind nach Abschluss der Nutzung grundsätzlich zu löschen bzw. sind die Datenträger zu vernichten. Der Fotograf/die Agentur haftet nicht für den Bestand und/oder die Möglichkeit einer erneuten Lieferung der Daten.
  3. Überlässt der Fotograf/die Agentur auf Anforderung des Kunden oder mit dessen Einverständnis Bild-/Videomaterial lediglich zum Zwecke der Prüfung, ob eine Nutzung oder Veröffentlichung in Betracht kommt, hat der Kunde analoges Bildmaterial spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt zurückzugeben, sofern auf der Rechnung keine andere Frist vermerkt ist. Digitale Daten sind zu löschen bzw. sind die Datenträger zu vernichten oder zurückzugeben. Eine Verlängerung dieser Frist ist nur wirksam, wenn sie vom Fotografen/der Agentur schriftlich bestätigt worden ist.
  4. Die Rücksendung des Bildmaterials erfolgt durch den Kunden auf dessen Kosten in branchenüblicher Verpackung. Der Kunde trägt das Risiko des Verlustes oder der Beschädigung während des Transportes bis zum Eingang beim Fotografen/der Agentur.

VIII. Vertragsstrafe, Schadensersatz

  1. Bei jeglicher unberechtigten (ohne Zustimmung des Fotografen/der Agentur erfolgten) Nutzung, Verwendung, Wiedergabe oder Weitergabe des Bild-/Videomaterials ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe in Höhe des fünffachen Nutzungshonorars bzw. des üblichen Nutzungshonorars zu zahlen, vorbehaltlich weitergehender Schadensersatzansprüche.
  2. Bei unterlassenem, unvollständigem, falsch platziertem oder nicht zuordnungsfähigem Urhebervermerk ist ein Aufschlag in Höhe von 100% auf das vereinbarte bzw. übliche Nutzungshonorar zu zahlen.

IX. Allgemeines

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, und zwar auch bei Lieferungen ins Ausland.
  2. Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  3. Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende, wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.
  4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Mühlheim am Main.

Stand 1. Januar 2018

 

 

 

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